Karlsruhe Open

03.—09. Juni 2019

ITF-Pro Circuit-Herren-Tennis-Turnier
mit 25.000 US$ Preisgeld

ITF World Tennis Tour 25s+

Karlsruher Eislauf- und Tennisverein e.V.

Kriegsstraße 300, 76185 Karlsruhe

Julian Lenz gewinnt die Karlsruhe Open 2019

Nach dem traditionellen Weißwurst-Frühstück konnte ab 13 Uhr bei perfektemTenniswetter das Finale der Karlsruhe Open 2019 gestartet werden. In diesem trafen mit dem Giessener Julian Lenz und dem Italiener Andrea Pellegrino die Nummer 377 und 378 der Welt aufeinander.

Während der um eine Position besser platzierte Deutsche stark in die Partie kam, merkte man dem Italiener die Nervosität an. Pellegrino konnte erst mit dem achten Ballwechsel den ersten Punkt erringen und lag somit schnell mit 3:0 hinten. Im vierten Aufschlagspiel kam Pellegrino immer besser in die Ballwechsel herein und konnte mit dem eigenen Aufschlag das erste Spiel auf die Anzeigetafel bringen. Nach zwei deutlichen Aufschlagspielen auf beiden Seiten musste Lenz das erste Mal in seinem Aufschlag über Einstand. Jedoch konnte er mit zwei starken Ballwechseln den Druck wieder auf die andere Seite schieben und ging mit 5:2 in Führung. Diesem Druck hielt der Italiener stand und brachte sein Aufschlag mit vier Punkten am Stück sicher zum 3:5. Nun war es wieder am Deutschen den Satz mit dem eigenen Aufschlag zu zu machen. Den ersten Satzball wehrte Pellegrino noch ab, aber nach 33 Minuten verwandelte der Giessener seinen zweiten Satzball zum 6:3.

Auch zu Beginn des zweiten Satzes sah es nach einem Sieg für Julian Lenz aus. Zwar konnte er bis zum 3:3 seinem Kontrahenten den Aufschlag nicht abnehmen, verlor in seinen drei Aufschlagspielen nur insgesamt zwei Punkte, während Pellegrino in seinem ersten Aufschlagspiel des Satzes bereits dreimal über Einstand musste. Im siebten Spiel des zweiten Satzes konnte der Deutsche mit seinem ersten Breakball das für ihn erhoffte Break holen und mit 4:3 in Führung gehen. Das ließ der Italiener nicht auf sich sitzen und holte sich mit dem anschließenden Spiel sofort das Re-Break.  Nachdem jeder wieder seinen Aufschlag für sich gewinnen konnte, schwächelte Pellegrino bei seinem Aufschlag und Lenz konnte beim Stand von 6:5 zum Matchgewinn aufschlagen. Zum ersten Mal im Match zeigte der junge Deutsche Nerven und gab sein wichtiges Aufschlagspiel ab. So musste der Satztiebreak die Entscheidung bringen. Während der Deutsche noch über die vergebenen Chancen haderte holte sich der Italiener den Tie-Break mit 7:3.

Auch zu Beginn des dritten Satzes ärgerte sich der Deutsche zu viel, sodass er sein Aufschlagspiel gleich abgab. Doch er fing sich wieder und holte sich anschließend gleich das Re-Break. Es folgten vier Aufschlagspiele, von denen jeder seins souverän nach Hause holte. Das sogenannte entscheidende siebte Spiel des Satzes bei Aufschlag Julian Lenz hatte es in sich. Nach schier endlosen Weltklasse-Ballwechseln und viermal Einstand holte sich der an Nummer Eins gesetzte Giessener das für die Psyche so wichtige Spiel zum 4:3.

 

 

Nach dem langen Aufschlagspiel merkte man dem Italiener die kräftezehrende Partie an und er musste mit nur einem Punkt sein Aufschlag zum 3:5 abgeben. Nun wirkte Lenz wieder unkonzentriert und musste ein Breakball abwehren, ehe Julian Lenz nach 2 Stunden und 24 Minuten seinen zweiten Championship-Ball nutzte und das Finale mit 6:3 6:7(3) 6:3 gewinnen konnte.

Neben 3240,-€ heimst der Sieger auch 20 ATP Punkte für die Weltrangliste ein. Beide Spieler zeigten sich am Ende des langen Matches versöhnlich und zufrieden.

Andrea PELLEGRINO (ITA)

 

Julian Lenz (GER)

 

Julian LENZ (GER)

 

Auf dem Siegerfoto befinden sich von links nach rechts:
Jürgen Hurst (Vertreter BTV Bezirk 2), Sieger Julian Lenz, Uwe Maisch (Vertreter Autohaus Geisser), Finalist Andrea Pellegrino, Wolfgang Senn (Präsident KETV)

 

 

Topfavoriten treffen im Finale aufeinander

Arias und Lovett gewinnen Doppelkonkurrenz bei den Karlsruhe Open 2019

Das erste Match des Tages war das Halbfinale zwischen Andrea Pellegrino aus Italien und Geoffrey Blancaneaux aus Frankreich. Im ersten Satz erwischte der an Nummer sechs gesetzte Franzose den besseren Start und konnte mit einem Break Vorsprung zum 5:2 davonziehen. Jedoch legte die Nummer zwei des Turniers nochmal eine Schippe drauf und holte ein Spiel nach dem anderen, sodass er sich unter den Augen der gut gefüllten Ränge, den ersten Satz mit 7:5 gewinnen konnte. Auch im zweiten Satz ließ der Italiener dem Franzosen zuerst kaum eine Hoffnung mehr ins Finale einziehen zu können, jedoch beim Stand von 1:5 aus Sicht des Franzosen wurde es wieder spannend. Blancaneaux war es nun, der seinem Kontrahenten keine Chance mehr ließ und drehte den Satz sogar zum 6:5. Doch trotz zweier Satzbälle konnte er gegen Pellegrino den Satz nicht zu machen und so musste der Tie-Break für den zweiten Satz her. In diesem behielt die Nummer zwei des Turniers die Oberhand und gewann gegen Blancaneaux mit 7:5 7:6(4).

Nach dem ersten Halbfinale im Einzel stand das Doppelfinale an. Hier trafen der Peruaner Alexander Merino und der Argentinier Manuel Pena Lopez auf den Bolivianer Boris Arias an der Seite von Korey Lovett aus den USA. Gleich von Beginn an hinkte das Peruanisch-argentinische Duo einem Break hinterher, welches sie nicht mehr einholen konnten und sogar zum 3:6 ein weiteres hinnehmen mussten. Im zweiten Satz waren es aber sie, welche mit einem Break starten konnten, das sie jedoch nicht bis ins Ziel retten konnten, weshalb es in diesem Satz zum Tie-Break kam. In diesem kam es nach mehreren spektakulären Ballwechseln dann zur Titelentscheidung, denn Arias und Lovett konnten sich diesen mit 7:4 sichern. Damit wurden die beiden mit einem 6:3 7:6(4) die Gewinner der Doppelkonkurrenz der diesjährigen Karlsruhe Open.

Das zweite Halbfinale fand dann direkt nach der Siegerehrung statt. In diesem traf der Topfavorit des Turniers Julian Lenz aus Giessen auf den im Turnier stark spielenden Marvin Netuschil aus Hamm. Im ersten Satz wurde Netuschil von der Nummer eins des Turniers quasi überrollt und verlor ihn in 22 Minuten mit 1:6. Auch im zweiten Satz konnte Netuschil kaum Antworten auf das aggressive Spiel des Giesseners finden und lag wieder schnell mit 3:0 hinten. Zwar schaffte er mit einem Break noch den Anschluss zum 3:2, doch das hinderte Julian Lenz nicht daran mit 6:1 6:2 ins Finale der Karlsruhe Open einzuziehen.

 

Alle Ergebnisse der Einzel im Überblick:

Andrea PELLEGRINO (ITA) [2] – Geoffrey BLANCANEAUX (FRA) [6]             7:5 7:6
Julian LENZ (Giessen) [1] – Marvin NETUSCHIL (HAMM) [7]                        6:1 6:2

 

Am Sonntag steht das Finale im Einzel um 13 Uhr zwischen Andrea Pellegrino und Julian Lenz fest.

Ab 11 Uhr morgens gibt es beim KETV das traditionelle Weißwurst-Frühstück.

Andrea PELLEGRINO (ITA)

 

Julian LENZ (GER)

 

Personen auf SIegerfoto Doppel v.l.n.r.:
Boris ARIAS (BOL), Korey LOVETT (USA), Uwe Maisch (Vertreter Autohaus Geisser), Wolfgang Senn (Präsident KETV), Manuel PENA LOPEZ (ARG) und Alexander MERINO (PER)

 

 

Zwei Favoriten geben verletzt auf

Trotz Regenpause keine Verzögerung bei den Karlsruhe Open

Die ersten Begegnungen des Tages begannen bei strahlendem Sonnenschein mit einer kühlen Gewitterluft aus der Nacht zuvor. In diesen Spielen konnte ein weiterer Turnierfavorit, die Nummer zwei des Turniers Andrea Pellegrino aus Italien seine Favoritenrolle verdeutlichen und gewann gegen den Lucky Loser Christoph Negritu aus Dinkelsbühl mit 6:2 6:0.

Zeitgleich lieferten sich der Franzose Manuel Guinard und Daniel Dutra Da Silva aus Brasilien einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Im ersten Satz konnte sich keiner durchsetzen und so musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Diesen konnte sich der an Nummer fünf gesetzte Franzose holen. Auch im zweiten Satz konnte sich keiner so richtig durchsetzen. Mit ein bisschen glücklicheren Händchen konnte sich Dutra da Silva ein Break holen und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Im dritten und entscheidenden Satz konnte der Brasilianer sein Level nicht mehr halten und gab am Ende das Match mit 7:6 3:6 6:1 an Manuel Guinard ab.

Der letztjährige Finalist Paul Wörner musste in seiner Viertelfinalbegegnung mit Geoffrey Blancaneaux gegen die Nummer fünf des Turniers antreten. Der Oberkirchener konnte lange mit dem Franzosen mithalten, musste sich aber am Ende mit 4:6 3:6 geschlagen geben.

Julian Lenz aus Giessen und die Nummer eins der Karlsruhe Open hatte gegen Christian Lindell zwar mehr Mühe als bei seiner Erstrundenbegegnung, aber gewann schlussendlich ohne Gefahr mit 6:3 6:3. Im Viertelfinale trifft er nun auf den ungesetzten Argentinier Gonzalo Villanueva, der sich gegen den Hannoveraner Bastien Presuhn mit 6:3 6:1 durchsetzte.

Die Begegnung zwischen Marvin Netuschil aus Hamm gegen Michael Vrbensky aus Tschechien wurde aufgrund des einsetzenden Regens anfänglich beim Stand von 1:1 unterbrochen. Nach drei Stunden Pause konnte die Begegnung weiter geführt werden und so konnten sie sich wieder ein Match auf Augenhöhe liefern, in dem der Deutsche die Oberhand und somit auch das Spiel mit 7:6 6:3 gewinnen konnte.

Ruan Roelofse aus Südafrika sowie Collin Sinclair zogen ebenfalls in das Viertelfinale ein und profitierten dabei jeweils von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Kontrahenten. Mit diesen Verletzungen sind die Nummer drei Alen Avidzba aus Russland und die Nummer vier Jeremy Jahn aus München aus dem Turnier ausgeschieden.

 

 

Alle Ergebnisse der Einzel im Überblick:

Geoffrey BLANCANEAUX (FRA) [6] – Paul WOERNER (Oberkirch)   6:4 6:3
Andrea PELLEGRINO (ITA) [2] – Christoph NEGRITU (Dinkelsbühl)  6:2 6:0
Manuel GUINARD (FRA) [5] – Daniel DUTRA DA SILVA (BRA)          7:6(3) 3:6 6:1
Marvin NETUSCHIL (HAMM) [7] – Michael VRBENSKY (CZE)           7:6(1) 6:3
Julian LENZ (Giessen) [1] – Christian LINDELL (SWE)                        6:3 6:3
Gonzalo VILLANUEVA (ARG) – Bastien PRESUHN (Hannover)          6:3 6:1
Ruan ROELOFSE (RSA) – Alen AVIDZBA (RUS) [3] w.o.                      3:2
Collin SINCLAIR (NMI) – Jeremy JAHN (München) [4] w.o.

 

Am Freitag startet das Viertelfinale auf zwei Plätzen um 13 Uhr.

Das Match des Tages findet nicht vor 17:30 Uhr statt.

 

Geoffrey BLANCANEAUX (FRA)

 

Marvin NETUSCHIL (GER)

 

Michael VRBENSKY (CZE)

 

Schöne Sicht durch die Bäume auf den Centre Court

 

 

Erste Runde der Karlsruhe Open 2019 vorbei

Favorit untermauert Titelambitionen

Bei erneut strahlendem Sonnenschein wurden die letzten 13 Spiele der ersten Runde ausgespielt. Den Beginn machte erneut Paul Wörner aus Oberkirch, der gegen den stark aufspielenden Justin Roberts von den Bahamas antreten musste. Der letztjährige Finalist hatte gegen Roberts im ersten Satz kaum Chancen ihm den Aufschlag abzunehmen und wurde seinerseits früh gebreakt, sodass der erste Satz mit 6:3 an den jungen Mann von den Bahamas ging. Der für den TC Oberweiher aufschlagende Wörner meinte anschließend:,,Mir war klar, wenn er dieses Tempo durchhält, werde ich das hier nicht gewinnen“. Zum Glück für den Deutschen ließ das Tempo von Roberts wirklich nach und Wörner konnte dies zu seinen Gunsten ausnutzen und gewann am Ende mit 3:6 6:2 6:2.

Christoph Negritu war noch in der Qualifikation an Adrian Oetzbach gescheitert, konnte aber dank der Lucky Loser Regelung nachrücken. So spielte er in der Hauptrunde gegen der Argentinier Facundo Diaz Acosta. Hier wusste er wieder zu überzeugen und gewann souverän mit 6:1 6:3, während sein Gegner aus der Qualifikation Adrian Oetzbach gegen Collin Sinclair von den Nördlichen Marianen mit 3:6 6:3 6:4 verlor.

Die Nummer zwei des Turniers Andrea Pellegrino aus Italien tat sich gegen den Tschechen Ondrej Styler schwer. Am Ende konnte sich der Favorit mit 6:3 2:6 6:3 durchsetzen.

Auch die Nummer vier des Turniers und ehemaliger Finalist Jeremy Jahn aus München musste gegen seinen australischen Kontrahenten James Frawley lange Kämpfen. Zwar hatte er im ersten Satz die Oberhand und holte sich diesen mit 6:2 doch ab dem zweiten Satz drehte der Australier auf und zeigte die Grenzen des Müncheners auf. Am Ende aber kam Jahn nochmal mit einem blauen Auge davon und gewann mit 6:2 3:6 7:6(4).

Der Topfavorit auf den Titel bei den Karlsruhe Open Julian Lenz aus Giessen konnte seine Favoritenrolle im Match des Tages untermauern und gewann deutlich in 55 Minuten mit 6:1 6:2 gegen den Russen Kirill Kivattsev.

Zur Freude des austragenden Vereins trat in der Doppelkonkurrenz der Spieler des KETV Hannes Abt zusammen mit Robin Kern aus Nürnberg in der Doppelkonkurrenz an. Hier trafen sie auf das schwedische Duo mit Davis-Cup Erfahrung Markus Eriksson und Christian Lindell. Die beiden Deutschen konnten ihre Kontrahenten lange ärgern und zeigten unter großem Zuschauerandrang eine starke Leistung. Am Ende mussten sie sich denkbar knapp mit 5:7 4:6 geschlagen geben.

 

Alle Ergebnisse der Einzel im Überblick:

Paul WÖRNER (Oberkirch) – Justin ROBERTS (BAH)                                    3:6 6:2 6:2
Christoph NEGRITU (Dinkelsbühl) – Facundo DIAZ ACOSTA (ARG)              6:1 6:3
Geoffrey BLANCANEAUX (FRA) [6] – Manuel PENA LOPEZ (ARG)                6:3 7:5
Gonzalo VILLANUEVA (ARG) – Antoine CORNUT CHAUVINC (FRA)             7:5 7:6(8)
Andrea PELLEGRINO (ITA) [2] – Ondrej STYLER (CZE)                                  6:3 2:6 6:3
Manuel GUINARD (FRA) [5] – Tadeas PAROULEK (CZE)                               6:1 3:6 6:4
Ruan ROELEFSE (RSA) – Alessandro PETRONE (ITA)                                     6:2 6:4
Colin SINCLAIR (NMI) – Adrian OETZBACH (Essen)                                      3:6 6:3 6:4
Jeremy JAHN (München) [4] – James FRAWLEY (AUS)                                 6:2 3:6 7:6(4)
Christian (LINDELL (SWE) – Louis WESSELS (Bielefeld)                                7:6(3) 6:1
Alen AVIDZBA (RUS) [3] – Markus ERIKSSON (SWE)                                    7:6(7) 0:6 6:2
Daniel DUTRA DA SILVA (BRA) – Joao Lucas REIS DA SILVA (BRA)               6:4 6:2
Julian LENZ (GIESSEN) [1] – Kirill KIVATTSEV (RUS)                                      6:1 6:2

 

Am Donnerstag startet die zweite Runde des Hauptfeldes auf drei Plätzen um 12 Uhr.

Das Match des Tages findet nicht vor 17:30 Uhr statt.

Julian LENZ (GER)

 

Hannes ABT (GER)

 

Jeremy JAHN (GER)

 

 

Hauptfeld der Karlsruhe Open 2019 gestartet

Letzten Qualifikanten stehen fest

Bei bestem Tenniswetter wurden die letzten acht Matches der Qualifikation ausgespielt. Im ersten Spiel des Tages trat der Badener Paul Wörner gegen die Nummer sechs der Qualifikation Elmar Ejupovic an. Der letztjährige Finalist aus Oberkirch Wörner lies dem in Wolfsburg geborenen Weinheimer wenig Chancen und zog mit einem 6:3 6:4 in das Hauptfeld ein.

Zeitgleich starteten drei weitere Qualifkationsfinals auf der Anlage an der Alb. Dabei setzte sich Ondrej Styler mit 6:2 6:4 im rein tschechischen Duell gegen Tomas Jirousek, Joao Lucas Reis da Silva mit 6:1 6:2 im rein brasilianischen Duell gegen die Nummer fünf der Qualifikation Oscar Jose Guiterrez sowie Justin Roberts von den Bahamas gegen Denis Klok aus Russland mit 6:1 6:1 durch.

In der zweiten Runde des Tages spielte mit Tim Heger aus Östringen und Marvin Netuschil aus Hamm die erste Begegnung aus dem Hauptfeld. Der vom BTV mit einer Wildcard ausgestattete Heger hatte letztes Jahr in Karlsruhe zu überzeugen gewusst und seine ersten Weltranglistenpunkte errungen. Dieses Jahr hatte er gegen die Nummer sieben des Hauptfeldes wenige Antworten und verlor die Erstrundenpartie mit 1:6 1:6.

Fast zur selben Zeit startete die zweite Begegnung der ersten Runde. In dieser trafen der Tscheche Michael Vrbensky und der Schweizer Raphael Baltensperger aufeinander. Der Schweizer, der auch beim austragenden Verein KETV in der Mannschaft gemeldet ist, tat sich schwer ins Match zu kommen und hinkte schnell einem Break hinterher. Zwar konnte er sich zum 4:4 zurückkämpfen, musste aber am Ende das Spiel mit 7:5 6:3 an den Tschechen abgeben.

Im Spiel des Tages trafen der Franzose Albano Olivetti und Bastien Presuhn aus Hannover aufeinander. Dieses Match machte seinen Namen alle Ehre und dauerte genau zwei Stunden. Die beiden Kontrahenten lieferten sich von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe, bei dem sich der an acht gesetzte Franzose im ersten Satz mit 7:5 durchsetzte. Im zweiten Satz legte der Hannoveraner nochmal eine Schippe drauf, während Olivetti begann mit sich zu hadern und so der Satz mit 6:1 an den Deutschen ging. Der dritte Satz war dann wieder eine ausgeglichene Angelegenheit, die im Satztiebreak endete mit einem Erfolg für Presuhn mit 5:7 6:1 7:6(2).

 

Alle Ergebnisse der Qualifikation im Überblick:

James FRAWLEY (AUS) [Q1] – Yannik STEINEGGER (SUI)                                          5:7 6:2 10:6
Christian LINDELL (SWE) [Q2] – Henri SQUIRE (Düsseldorf)                                     6:3 6:2
Tadeas PAROULEK (CZE) [Q3] – Gibril DIARRA (AUT)                                               6:2 6:4
Ondrej STYLER (CZE) – Tomas JIROUSEK (CZE)                                                         6:2 6:4
Joao Lucas REIS DA SILVA (BRA) [Q13] – Oscar Jose GUTIERREZ (BRA) [Q5]           6:1 6:2
Paul WOERNER (GER) [Q12] – Elmar EJUPOVIC (GER) [Q6]                                     6:3 6:4
Adrian OETZBACH (GER) – Christoph NEGRITU (GER) [Q7]                          5:7 7:6(8) 10:7
Justin ROBERTS (BAH) – Denis KLOK (RUS) [Q8]                                                      6:1 6:1

Alle Ergebnisse der ersten Runde im Überblick:

Marvin NETUSCHIL (Hamm) [7] – Tim HEGER (Östringen)                                      6:1 6:1
Michael VRBENSKY (CZE) – Raphael BALTENSPERGER (SUI)                                    7:5 6:3
Bastien PRESUHN (Hannover) – Albano OLIVETTI (FRA)                                5:7 6:1 7:6(2)

Am Mittwoch werden die letzten Matches der ersten Runde des Hauptfeldes bei idealem Tenniswetter gespielt.

Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.

Das Match des Tages findet nicht vor 17 Uhr statt.

Tim HEGER (GER)

 

Albano OLIVETTI (FRA)

 

Paul WÖRNER (GER)

 

Raphael BALTENSPERGER (SUI)

 

 

Erster Tag bei den Karlsruhe Open 2019

Bei strahlendem Sonnenschein startete am Montag die erste Runde der Qualifikation der Karlsruhe Open 2019. Bei dem auf 25.000$ Preisgeld aufgestockte Weltranglisten Tennisturnier kämpften 32 Qualifikanten um acht Plätze für das Hauptfeld. Darunter der 20-jährige Luis Erlenbusch aus Bruchsal, der gegen den Brasilianer Joao Lucas Reis da Silva in einem engen Match mit 2:6 6:1 10:8 unterlag. Der letztjährige Finalist Paul Wörner aus Oberkirch musste dieses Jahr als Nr. zwölf gesetzt ebenfalls durch die Qualifikation und gewann seine erste Runde mit 6:1 6:3.

Ebenfalls aus der Region und zwar aus dem schönen Lahr ging Adrian Obert an den Start. Der in der Qualifikation an Nummer 16 gesetzte Badener musste gegen den Österreicher Gibril Diarra beim Stand von 7:6 1:2 verletzungsbedingt aufgeben.

Die Nummer sechs der Qualifikation Elmar Ejupovic gewann sein Duell gegen Leon Hoeveler ungefährdet mit 6:1 6:1. Mats Rosenkranz an Nummer 14 gesetzt musste sich hingegen Justin Roberts von den Bahamas knapp mit 6:3 5:7 10:8 geschlagen geben.

Auch ein kurzer Sturm mit gefolgten leichten Regenschauern konnte die Spieler nicht abhalten die Qualifikation zu Ende zu spielen.

Der an Zwei gesetzte Christian Lindell aus Schweden lieferte sich ein hochklassiges Match gegen den Schweizer Mirko Martinez. Nach mehr als zwei Stunden konnte sich der Schwede mit 7:5 6:2 durchsetzen.

Am Dienstag werden in den letzten Matches der Vorrunde die Qualifikanten für das Hauptfeld bestimmt. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.

Ab ca. 13 Uhr startet das Hauptfeld.

Das Match des Tages findet nicht vor 17 Uhr statt.

 

Alle Ergebnisse im Überblick:

James FRAWLEY (AUS) [1] – Alex SOLANKI (IND)                              6:0 6:1
Christian LINDELL (SWE) [2] – Mirko MARTINEZ (SUI)                      7:5 6:2
Tadeas PAROULEK (CZE) [3] – Marvin REHBERG (GER)                   6:2 6:4
Ondrej STYLER (CZE) – Pascal MEIS (GER) [4]                                   6:3 6:3
Oscar Jose GUTIERREZ (BRA) [5] – Marvin Schaber (GER)               6:3 6:2
Elmar EJUPOVIC (GER) [6] – Leon HOEVELER (GER)                         6:1 6:1
Christoph NEGRITU (GER) [7] – Niklas SCHELL (GER)                       6:2 2:6 10:7
Denis KLOK (RUS) [8] – Yan SABANIN (RUS)                                     7:5 7:6 (7:1)
Yannik STEINEGGER (SUI) – Clement GEENS (BEL) [9]                      6:3 6:3
Adrian OETZBACH (GER) – Constantin SCHMITZ (GER) [10]             6:3 6:2
Henri SQUIRE (GER) – Petr NOUZA (CZE) [11]                                  7:6 (8:6) 6:4
Paul WOERNER (GER) [12] – Jakob CADONAU (GER)                       6:1 6:3
Joao Lucas REIS DA SILVA (BRA) [13] – Luis Erlenbusch (GER)         6:2 1:6 10:8
Justin ROBERTS (BAH) – Mats ROSENKRANZ (GER) [14]                  6:3 5:7 10:8
Tomas JIROUSEK (CZE) [15] – Mikalai HALIAK (BLR)                                    6:3 6:2
Gibril DIARRA (AUT) – Adrian OBERT (GER) [16]                              6:7 2:1 w.o. Obert

Luis ERLENBUSCH (GER)

 

Joao Lucas REIS DA SILVA (BRA)

 

Yannik STEINEGGER (SUI)